Regionalpolitik – Informations-Veranstaltung vom 16. Oktober 2018

16. Oktober 2018 – Schulhaus Pächteried, Watt

Im Vorfeld zu den kommenden Gemeindeversammlungen vom 3. Dezember 2018, 25. März 2019 und 17. Juni 2019 möchte der Gemeinderat Regensdorf die Bevölkerung über folgende Geschäfte informieren:

Ort: Mehrzweckhalle Pächterried, Pächterriedstrasse 75, 8105 Watt

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich am anschliessenden, einfachen Apéro mit den Projektverantwortlichen des Vereins „waveup“ auszutauschen und an den verschiedenen Informationsständen mehr über das Projekt „waveup“ zu erfahren. Zudem steht Ihnen der Gemeinderat für einen Austausch zu allen Geschäften zur Verfügung.

Wir freuen uns über Ihr zahlreiches Erscheinen und eine interessante Diskussion.

Gemeinderat Regensdorf

Regionalpolitik – über die Amtszeit hinausdenken

Nachstehend der Beitrag des Regensdorfer Gemeinderates, welcher uns eine grössere Transparenz über die verschiedenen Hintergründe für gefällte Entscheidungen bezüglich der Regionalpolitik vermitteln helfen soll. Vertrauen ist ganz wesentlich, wenn es darum geht, Vorhaben und nachgelagerte Entscheidungen besser verstehen zu können – Informations-Veranstaltungen sind daher sehr nützliche und auch gute Möglichkeiten, die Bevölkerung für ein neues Projekt zu gewinnen. Meist werden aber für neue Projekte primär die positiven Aspekte in den Vordergrund gerückt und dies aus durchaus verständlichen und nachvollziehbaren Gründen – vielleicht aber auch, weil negative Auswirkungen einzelne Vorhaben aktiv verhindern helfen würden oder diese nur bedingt abzuschätzen sind.

Wenn also im Bildungsbereich der traditionelle Front-Unterricht durch neue Formen und sogenannte Lern-Ateliers ersetzt wird, werden die finanziellen Auswirkungen und Spätfolgen schlichtweg ausgeblendet und im Nachhinein als logische Folge der vorangegangenen Entscheidungen dargestellt.

Unsere gewählten Vertreter sollen aber uns gegenüber doch so ehrlich sein, transparent die Vor- und insbesondere die zu erwartenden Nachteile sowie ganz speziell mögliche, negative Folgen der anstehenden Entscheidung aufzuzeigen – nur dies schafft das nötige Vertrauen und diese ist eine ganz zentrale Basis für ein konstruktives Miteinander.

Steht Wachstum über allem?

Es ist noch nicht lange her, das stand im Leitbild unserer Gemeinde, dass wir ein Wachstum auf maximal 18’000 Einwohnern anstreben. Mittlerweile wurden diese Zielsetzungen nach oben auf 25’000 Einwohner korrigiert und wer die rege Bautätigkeiten mitverfolgt darf erwarten, dass eine weitere Korrektur schon in Bälde ansteht und diese dürfte dann wohl bereits über 30’000 Einwohnern liegen!

Wachstum heisst auch zusätzliche Investitionen in den verschiedensten Bereichen und damit stellt sich schon bald einmal die Frage nach einer Steuererhöhung zumal Regensdorf bereits einen namhaften Beitrag in Millionenhöhe aus dem kantonalen Steuerausgleich beziehen muss. Wollen wir wirklich Wachstum um jeden Preis?