Unser Engagement zahlt sich aus!

Das forum02 Regensdorf fokussiert sich darauf, die Lebensqualität sowie die Anliegen der Bevölkerung in die politische Diskussionen einzubringen und dort auch zu vertreten. Dies ist uns in den vergangenen Jahren seit unserer Gründung im Jahre 2002 sehr gut gelungen. Einige Themenbereiche benötigten etwas länger, bis sie von den lokalen Politikern angepackt und umgesetzt wurden. Andere stehen erst am Beginn des Diskussionsprozesses und werden noch etwas Zeit benötigen.

Nachfolgend beschreiben wir unsere wichtigsten Anliegen und zeigen auf, wie diese in der Zwischenzeit erfolgreich umgesetzt wurden.

SBB-Tageskarten (Tages-GA) in Regensdorf

Zwar konnte sich der Gemeinderat auf Antrag des forum02 in einer ersten Stellungnahme noch nicht zur Einführung von Tageskarten für die Regensdorfer Bevölkerung entscheiden, hat diese Beurteilung aber später widerrufen. Treibende Kräfte zur Einführung der Tageskarten für Regensdorf waren Ida & Ignaz Derungs aus Adlikon

Die bisherigen Erfahrungen bezüglich der Ausnutzung haben bestätigt, dass diese einem echten Bedürfnis in Regensdorf entsprechen. Anlässlich der Gemeinderatssitzung vom 26. Februar 2018 hat der Regensdorfer Gemeinderat – aufgrund der grossen Nachfrage in der Bevölkerung – entschieden, den Bestand von bisher 6 auf neu 8 Tageskarten zu erhöhen!

Minergie-Standard Erweiterungsbau Gemeindehaus

Basierend auf einer Intervention seitens des forum02 hat der Gemeinderat von Regensdorf in seiner Abstimmungsvorlage zum Erweiterungsbau für das neue Gemeindehaus Regensdorf eine Zusatzfrage gestellt. Dabei ging es um die Berücksichtigung des Minergie Standards und Zusatzkosten von CHF 500‘000.00 – das Stimmvolk hat diese Frage mit ja beantwortet. Dieser Abstimmungserfolg hat uns die Richtigkeit unserer Intervention aufgezeigt.

Aufwertung der Sonnhalde

Das hartnäckige Engagement des forum02 gegen das vermehrt aufkommende Littering in unserer Gemeinde – im Speziellen in der Sonnhalde in Adlikon – wurde seitens des Gemeinderates Regensdorf ernst genommen und hat mit letztendlich erfolgreichen Massnahmen für die Sonnhalde die erwartete Wirkung gezeigt. Wir sind dankbar für diesen ersten Schritt und sind überzeugt, dass weitere Aktivitäten zur gewünschten Nachhaltigkeit beitragen werden.

Anlässlich seiner Sitzung vom 17. Oktober 2017 hat der Gemeinderat zwei Bewilligungen erteilt. Ein Projekt betrifft die Aufwertung der Umgebung im Bereich der Bachtobel-, Hummelacker und Loowiesenstrasse (inkl. Spiel- und Aufenthaltsbereiche), das andere Projekt den Abbruch sowie den Neubau des Doppelkindergartens an der Bachtobelstrasse. Beide Projekte tragen zu einer starken Aufwertung des Quartiers Sonnhalte bei.

Sicherheit für ÖV Benutzer

Über Monate und Jahre haben sich Mitglieder aus dem forum02 dafür eingesetzt, dass an der Althardstrasse (bei der Gretag) ein Fussgängerstreifen errichtet werden soll. Die angeschrieben Gemeinde verwies an den Kanton, der Kanton an die SBB und die SBB wiederum an die Gemeinde – keiner wollte dafür zuständig sein! Während dieser Zeit mussten sich die Busbenutzer bei der Überquerung der Althardstrasse immer als Freiwild vorkommen und wir dürfen von Glück reden, dass dabei niemand zu Schaden gekommen ist. Was lange währt wurde endlich gut und damit erhöhte sich dank der steten und lästigen Nachfrage seitens des forum02 die Sicherheit, was wiederum allen zu Gute kommt.

Reduktion Primarschulpflege Regensdorf

Bereits im Vorfeld der letzten Erneuerungswahlen 2010 für die Primarschule Regensdorf hat das forum02 auf eine Reduktion der Anzahl Mitglieder für die Primarschulpflege Regensdorf hingearbeitet. Nach einer ersten Reduktion von 11 auf 9 Mitglieder hat der Souverän mit Blick auf die Erneuerungswahlen 2018 einer weiteren Reduktion auf nur noch 5 Mitglieder zugestimmt. Auch dieses Engagement hat aufgezeigt, dass wir mit unseren verschiedenen Vorschlägen den aktuellen Puls der Bevölkerung fühlen und unsere beiden aktuellen Mitglieder in der Primarschule Regensdorf – Beat Hartmann (Präsident) und Herbert Zimmermann (Finanzen) – haben unsere Erwartungen, nach schlankeren Strukturen sowie der Beschränkung auf die strategische Führung, aktiv begleitet.

Gemeinde Regensdorf – Verantwortlichkeiten Amtsperiode 2018-2022

Das Verlangen des forum02 Regensdorf vom 26. März 2018 nach grösserer Transparenz bei der Ernennung der Mitglieder für die verschiedenen Kommissionen durch den Gemeinderat Regensdorf wurde positiv aufgenommen. Mit Schreiben vom 23. Mai 2018 hat der Gemeinderat Regensdorf die Ortsparteien für personelle Vorschläge zur Besetzung der Kommissionen angefragt.

Wir freuen uns seitens des Leitenden Ausschuss, dass die Bevölkerung auch in Regensdorf aktiv dazu beitragen kann, die Besetzungen der Kommissionen mitzugestalten, auch wenn der Gemeinderat Regensdorf letztendlich in eigener Kompetenz entscheidet, welche Mitglieder er berufen möchte. Er wird sich bei Vorschlägen von kompetenten Personen sicherlich Gedanken über das warum machen und verfügt gleichzeitig über eine grössere Auswahl an Interessenten, soweit alle Ortsparteien sich analog dem forum02 engagieren. Das forum02 hat dem Gemeinderat zur Besetzung seiner verschiedenen Kommissionen insgesamt sieben verschiedene Personen  zur Ernennung unterbreitet.

Leider wurden nicht alle unsere Vorschläge durch den Gemeinderat berücksichtigt. Wir freuen uns aber sehr, dass Edith Arnaldini neu in der Betriebskommission für das Alters- und Pflegeheim Furttal (APF) Einsitz nehmen wird, welches aktuell ziemlich unter Beschuss steht. Und mit Karin Compagnoni wurde ein weiteres Mitglied vom forum02 in die Betriebskommission der Sportanlage Wisacher berufen.

Alterspflege Furttal

Das forum02 Regensdorf führte am 14. Mai 2018 eine erfolgreiche und informative Veranstaltung zur Thematik der Alterspflege im Furttal mit allen Protagonisten durch. Mit den beiden Gemeindepräsidenten von Buchs (Thomas Vacchelli) und Regensdorf (Max Walter) waren die beiden wichtigsten Exekutiv-Politiker ebenso vertreten, wie die Senevita AG mit ihrem Geschäftsleitungsmitglied Werner Müller.

Die Anwesenden erhielten dabei einen umfassenden Einblick in diese gesamte Thematik und verstehen nun besser, weshalb Buchs eine aktive Zusammenarbeit mit der Senevita AG unterhält respektive, wie die Position des Regensdorfer Gemeinderates ist und was deren Beweggründe sind. Ebenso klar konnte die Senevita AG ihre eigenen Überlegungen kund tun.

Sicherlich ist aber den Politkern nicht entgangen, dass unsere Senioren ihre Prioritäten etwas anders sehen und weit lieber in der eigenen Gemeinde ihren Lebensabend verbringen möchten. Mit der Durchführung dieser Informations-Veranstaltung zur Thematik der Alterspflege hat das forum02 aufzeigen können, dass die Wünsche der älteren Bevölkerung noch nicht ganz bei den feder-führenden Politikern angekommen zu sein scheinen – Überzeugungsarbeit ist diesbezüglich gefragt und zwar auf beiden Seiten.

Dieses Thema, aber auch die Spitex als weitere, überregionale Dienstleistung wird uns also auch weiterhin beschäftigen und das forum02 bleibt dran, getreu unseren Leitsätzen: wir engagieren uns in aktuellen Themen und tragen zur aktiven Aufklärung der Bevölkerung bei!