Alters- und Pflegeheim Furttal gibt Selbstständigkeit auf

Das Alters- und Pflegeheim Furttal bleibt nicht länger selbstständig. Die Trägergemeinden schliessen es dem Gesundheitszentrum Dielsdorf an.

@Anna Bérard, 22. September 2022

Das Gesundheitszentrum Dielsdorf übernimmt ab Januar 2023 die operative Führung des Alters- und Pflegeheims Furttal in Regensdorf. Zwei Jahre später soll das Heim dann vollständig ins Gesundheitszentrum Dielsdorf integriert werden. Das schreiben die Gemeinden Dällikon, Dänikon, Otelfingen und Regensdorf in einer gemeinsamen Mitteilung.

Begründet wird dies mit der engen Zusammenarbeit der beiden Institutionen. «Mit einer Integration soll diese Zusammenarbeit weiter optimiert, die Gemeinden organisatorisch entlastet und die Nutzung effizienter werden», ist in der Mitteilung zu lesen.

Freie Wahl der Pflegeeinrichtung

Was heisst das für die Bevölkerung der angeschlossenen Gemeinden? Für die im Regensdorfer Heim lebenden Personen ändert sich nichts, auch die Grundtaxe bleibt für die Bewohnerinnen und Bewohner unverändert. Nur der Tarif für Auswärtige wird abgeschafft. Den Einwohnerinnen und Einwohnern des Furttals stehe es weiterhin frei, sich für einen Platz im Alters- und Pflegeheim Furttal zu entscheiden, halten die Gemeinden fest. Sofern die benötigte Pflege gewährleistet werden könne und Zimmer verfügbar seien, stehe einem Eintritt nichts im Weg.

Das Anstellungsverhältnis für die Mitarbeitenden verändert sich nicht. Auch Heimleiterin Denise Lämmli bleibt weiterhin in Regensdorf.

Buchs setzt auf Senevita

Die Personen sind frei in der Wahl: «Betagte und Pflegebedürftige können das Angebot wählen, das ihnen am besten entspricht», erklärt Marlies Schüpbach, Gesundheitsvorsteherin in Dänikon. Im Gegensatz zu früher müssen die Gemeinden keine Plätze mehr für die Bevölkerung zur Verfügung stellen. Dadurch kann Dänikon den Anschlussvertrag ans Alters- und Pflegeheim Furttal ohne Nachteile für die Bevölkerung auflösen. «Für uns ist dies eine Entlastung, weil die Beteiligung an den Kosten etwa für Renovationen entfällt», sagt Schüpbach.

Der Anschlussvertrag mit Dällikon, Dänikon und Otelfingen wird einvernehmlich per Ende Jahr aufgelöst. Buchs hat den Anschlussvertrag bereits 2017 auf Ende 2022 gekündigt, weil die Firma Senevita eine Altersresidenz in der Gemeinde eröffnet hat.

Jetzt ist das eingetreten, was schon länger angesagt gewesen ist. Das forum02 hat schon vor Jahren darauf hingewiesen, dass die Regensdorfer primär in Regensdorf im Alters- und Pflegeheim sein möchten und verschiedene Rückmeldungen haben dies bestätigt. Was heute noch möglich scheint, dürfte schon bald den Synergien geopfert werden, wie es so häufig vorkommt. Interessant wird sein, wie sich das Projekt „Senevita“ in Buchs weiter entwickelt und ob die Prognosen eintreffen oder eben dich nicht!