Umsetzungsprogramm 2019/2022 verabschiedet
Das Umsetzungsprogramm 2019/2022 ist ein umfassendes Dokument, welches in übersichtlicher Art und Weise das aktuelle Leitbild, die daraus abgeleiteten Leitsätze, konkrete Lösungsansätze für deren Umsetzung, Verantwortlichkeiten und Ziele sowie Tätigkeiten, welche der Zielerreichung dienen, festhält. Es stellt also für Exekutive und Verwaltung ein wichtiges Grundlagenpapier dar.
Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 18. Juni 2018 das bestehende Umsetzungsprogramm 2019/2022 besprochen, überarbeitet und weiterentwickelt. An der Sitzung vom 2. Juli 2018 wurde es nun verabschiedet.
Die zahlreichen Bau-Aktivitäten in und um Regensdorf herum dienen dem angestrebten Wachstum gemäss dem durch den Regensdorfer Gemeinderat verabschiedeten Leitbild. Der damit verbundene Bevölkerungszuwachs führt automatisch zu einem weiter wachsenden Verkehrsaufkommen sowie den nachgelagerten Bedürfnissen für zusätzlichen Schulraum, der Forderung nach neuen Angeboten und dem zur Verfügung stellen von öffentlichem Raum, weitere Freizeitaktivitäten sowie einer erhöhten und verstärkten Nutzung des gesamten Naherholungsgebietes unserer Gemeinde. Wer Wachstum im Fokus hat, muss sich auch der Forderung stellen, künftige Erwartungen erfüllen zu können.
LEITBILD 2042
UMSETZUNGSPROGRAMM 2019/2022
Rege Stadt, reges Dorf – Regensdorf
So wünschen wir uns unser Regensdorf in 30 Jahren: Ein urbanes Regionalzentrum im nachhaltig entwickelten Furttal. Nahe bei der Stadt Zürich. Dazwischen das Naturschutzgebiet mit dem Bijou Katzensee. Mit 25 000 Einwohnerinnen und Einwohnern gross genug für ein eigenes gesellschaftlich-kulturelles Leben. Wir finden in unserer Gemeinde, was wir zur Gestaltung unseres Lebens brauchen: Einladende Begegnungszonen mit vielfältigen Treffpunkten und Läden, lebendige Dorfkerne in Adlikon, Regensdorf und Watt, ruhige Wohnquartiere, gut geführte Schulen, grosszügige Gemeinschaftsanlagen, naturnah gepflegte Naherholungsgebiete und bis zu 20 000 Arbeitsplätze. Die Gemeindeverwaltung orientiert sich an den Kundenbedürfnissen und tritt als moderne „digitalisierte“ Gemeinde auf.
Drei Dinge schätzen wir besonders an Regensdorf:
- Die Bevölkerung identifiziert sich stark mit der Gemeinde und fühlt sich hier zuhause.
- Der Jugend und den Familien wird Raum gegeben – wörtlich wie im übertragenen Sinn.
- Die Verkehrsprobleme sind umfassend und für alle zufriedenstellend gelöst.
Und was ist das Erfolgsrezept, das Regensdorf in 30 Jahren soweit bringt? Weitsichtige Behörden, unterstützt von kompetenten Mitarbeitenden, ein gesunder Finanzhaushalt, der Einbezug aller Kreise und die immer engere Zusammenarbeit mit der Region.
Projekt-Entwicklung Bahnhof-Nord:
Website Bahnhof-Nord:
Neue Überbauung Stockenhof
Veränderungen Watterstrasse