Wahlempfehlung für die eigene Behörde?

Reaktion forum02 Regensdorf auf den Leserbrief der Sekundarschule Regensdorf vom 19. November 2021 im Furttaler

Ob eine Behörde sich aktiv an einem Wahl- und Abstimmungskampf beteiligen soll, wird auch national immer wieder diskutiert! Dass mit der gewählten Wortwahl etwas suggeriert wird, was so nur bedingt zutrifft, ist im persönlichen Kontakt mit den betroffenen Behörden-Mitgliedern schnell feststellbar – von Einigkeit kann daher also keine Rede sein. Auch das forum02 Regensdorf schliesst sich aber dem uneingeschränkten Dank an die beiden zurücktretenden Behördenmitglieder Marlise Fahrni und Irène Fritschi an.

Es ist schon sehr merkwürdig, wie sich eine aktive Behörde ebenso aktiv für die kommenden Erneuerungswahlen 2022 engagiert. Dem Stimmbürger wird im Leserbrief der Sekundarschule Regensdorf, Buchs und Dällikon vom 19. November 2021 suggeriert, dass sich die gesamte Behörde bereits einig sei, wer dieses Gremium künftig leiten soll. Da stellt sich schon die Frage, ob dies so rechtens ist und welche Absichten sich hinter dieser Parteinahme in Wahrheit verbergen? Gehört es wirklich zu den Aufgaben einer Behörde, sich aktiv in den bevorstehenden Wahlkampf einzumischen und Partei für seine Mitglieder zu nehmen oder obliegt es nicht dem Stimmvolk, diese Wahl in eigener Kompetenz vorzunehmen?

Wenn Wahlempfehlungen abgegeben werden sollen, dann ausschliesslich durch die politischen Parteien, Wahl-Komitees oder Fachverbände respektive jeden einzelnen Stimmbürger, aber sicherlich nicht durch eine Behörde. Stellen sie sich einmal vor, wie sich weitere Kandidaten um politische Ämter fühlen müssen, wenn die Behörden beginnen für die eigenen Mitglieder Werbung zu schalten und wo liegen die Grenzen dafür. Letztere wären äusserst schwierig zu ziehen und daher sind wir entschieden dagegen, dass hier versucht wird, aktiv Einfluss in den Wahlausgang 2022 zu nehmen.

Leitender Ausschuss

Leserbrief Sekundarschule Regensdorf vom 19. November 2021