Steuerabgaben und was alles noch zusätzlich an Abgaben auf uns wartet…….

Die jährlichen Steuerabgaben decken ganz offensichtlich nur einen kleinen Teil der Dienstleistungen unserer Gemeinde ab – ein 30-seitiger Gebührenkatalog erläutert im Detail, was alles nicht durch unsere ordentlichen Steuern abgegolten wird.

Ich habe mich schon einige Male gefragt wofür ich eigentlich Steuern bezahle und weshalb auf beinahe jede weitere Dienstleistung eine Gebühr erhoben wird! Weisst Du, dass Du für einen Rekurs gegen ein Bauvorhaben in unserer Gemeinde eine Gebühr von CHF 50.00 zu entrichten hast? Du möchtest ganz einfach Deine Dir als Bürger zustehenden Rechte wahrnehmen und beispielsweise gegen eine neue 5G-Antenne Rekurs einlegen und schon wird Dir dafür eine Gebühr auferlegt! Nein, nicht Du möchtest etwas bauen, aber Du möchtest gegen den künftigen Antennenwald ankämpfen.

Einen Pass oder eine ID benötigts Du, damit man Dir glaubt, wer Du bist und dieses Dokument kann Dir einzig und alleine Vater Staat produzieren. Nein, auch das wird nicht durch die ordentlichen Steuern abgegolten – weshalb eigentlich nicht? Jeder Bürger benötigt doch ein Schriftstück über seine eigene Person und dieses muss in regelmässigen Abständen und vom Staat angeordnet, erneuert werden.

Ob wirklich alle diese Gebühren sinnvoll und im Sinne des Bürgers sind, mag man schon etwas bezweifeln und wir sollten uns einmal die Mühe nehmen, diese einer Prüfung zu unterziehen.

Nachstehend die aktuelle Gebührenliste unserer Gemeinde: Gebuehrenreglement_Ueberarbeitung_Juli_2018_bereinigte_Version