Jugend

Jugendarbeit heisst primär die bestehenden Strukturen in den verschiedenen Regensdorfer Vereinen zu stärken und wo noch kein Angebot besteht, aktiv zu werden. Wer nicht alles dazu beiträgt, die funktionierenden Jugendangebote zu unterstützen wird mittel- und langfristig damit konfrontiert, dass das aktuell breite Jugendangebot zusehends wegfällt, weil die Vereine grösste Mühe bekunden, interessierte und engagierte Personen für diese zentrale Aufgabe zu finden.

Es sind nicht einfach nur Personen für die Jugendbetreuung zu finden, sondern Interessierte, welche das nötige Flair mitbringen, bereit sind eine zusätzliche Ausbildung zu absolvieren, in der Lage sind, die zusehends grösser und umfangreicher werdenden Wünsche der Eltern und Jugendlichen abzudecken und die als Vorbild über die nötige Sozialkompetenz verfügen, jede Aktivität vorzubereiten und nebst Zuverlässigkeit auch pünktlich erscheinen.

Engagieren sich die verschiedenen Behörden nicht, wird der Steuerzahler mit erheblichem Zusatzaufwand die organisierten Freizeitaktivitäten zu finanzieren haben und ob diese dann besser sind, muss sich noch weisen. Gerade deshalb müssen wir in unserer Gemeinde eine weitaus aktivere Rolle in der Unterstützung der (noch) vielfältigen Jugendangebote unserer Vereine übernehmen. Nur wer über fähige und kompetente Jugendbetreuer verfügt, kann ansatzweise eine geordnete Jugendaktivität sicherstellen.

Konzept der Jugendförderung 2008-11, Gemeinde Regensdorf:
Leitbild Jugendpolitik