Anlässlich den Erneuerungswahlen für die Regensdorfer Behörden vom 17. März 2002 ist das forum02 erstmals mit eigenen Wahlempfehlungen in Erscheinung getreten.
Die Idee hinter der Gründung des forum02 war, dass es in der Regensdorfer Gemeindepolitik auch Platz haben sollte für Bürgerinnen und Bürger, die nicht jedes Geschäft zuerst durch die parteipolitische Brille begutachten, für Leute, die pragmatische Lösungen vor Ideologien setzen und wissen, dass der oft verpönte Kompromiss in vielen Fällen auch auf Gemeindeebene der richtige Weg ist.
Was wir wollen
Die grosse Mehrheit der Regensdorfer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger – mit Sicherheit mehr als 80 Prozent -gehört keiner politischen Partei an. Das forum02 ist mit der Absicht gegründet worden, einer bis anhin schweigenden Mehrheit endlich eine Stimme in den verschiedenen Regensdorfer Gremien zu geben.
Die uns seit unserer Gründung oft gestellte Frage, wo wir politisch stünden, können wir so beantworten: forum02 entscheidet nach sachlichen Gesichtspunkten. Im Zentrum unseres Engagements stehen also die Gemeinde und ihre Einwohner: Regensdorf soll nicht zur Schlafgemeinde verkommen, sondern ein Ort bleiben, wo Politik, Kultur und Sport ihren wichtigen Platz haben. Wer hier wohnt, soll als Gegenleistung für seine Steuerfranken von einem attraktiven Umfeld profitieren können.