Meine Themen

Nachfolgend liste ich verschiedene Themenkreise auf, welche mir persönlich ganz besonders am Herzen liegen und wo ich auch die grössten Herausforderungen der kommenden Legislatur für die Primarschule Regensdorf sehe. Die Integration in die politische Gemeinde Regensdorf ist mit zahlreichen und sich positiv auswirkenden Synergien verbunden, welche der Primarschulpflege erlauben, sich noch vermehrt auf die Kernaufgaben zu konzentrieren: Die strategische Führung der Primarschule!

Lehrermangel

In der aktuellen Situation ist es sehr schwierig, ausgebildete und qualifizierte Lehrpersonen für den Kindergarten und die Schule zu finden. Bei rund 250 Angestellten in diesem Bereich, ist Regensdorf eine der 10 grössten Primarschulen im Kanton Zürich. Damit wir auch weiterhin gute Lehrpersonen für uns gewinnen müssen, brauchen wir eine gut entwickelte und gut geleitete Schule, welche den Lehrpersonen das bietet, was sie zum Arbeiten brauchen. In Regensdorf setzen wir zu 100% auf Teamarbeit, niemand muss seine Aufgaben und Verantwortlichkeiten alleine bewältigen, es gibt immer Personen rund herum die fachlich und moralisch unterstützen.

In der Wirtschaft wird heute von den Schulabgängern im Bereich der Digitalisierung viel mehr erwartet, als noch vor wenigen Jahren. Heute muss in praktisch allen Berufen mit digitalen Medien gearbeitet werden. Die Primarschule Regensdorf gilt als Vorzeigeschule im Bereich der Digitalisierung und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Vorbereitung auf die Berufswelt. Bereits im Kindergarten lernen die Kinder auf einfache Art und Weise wie man einen Roboter programmiert. Ab der 1. Klasse hat jede Schülerin und jeder Schüler sein eigenes Tablet, welches sie im täglichen Unterricht einsetzen. Mein Ziel ist es, dass die vorhandenen Mittel Ziel-gerichtet eingesetzt werden und so den Unterricht abwechslungsreicher und spannender machen.

Sozial-Engagement

Beat Hartmann ist eng mit dem Erfolg des poly-sportiven Jugendcamps verbunden! Was er hier seit vielen Jahren mit seinem team leistet und wie er immer wieder top-motiviert ist, zeichnet seine Persönlichkeit ganz besonders aus: nahe am Puls, Verständnis für die Bedürfnisse und Engagement auf allen Ebenen zu Gunsten unserer Kinder! Herzlichen Dank „Betzgi“, für dieses erfolgreiche Wirken!

Wachstum

In Regensdorf wird an vielen Orten gebaut. Verschiedene Entwicklungsgebiete werden die Gemeinde Regensdorf in Zukunft verändern und neu teilweise völlig neu prägen. Bis 2040 erwarten wir bis zu 15’000 neue Einwohner in unserer Gemeinde, davon werden rund 10% oder in Zahlen 750 schulpflichtige Kinder für die Primarschule Regensdorf sein. Wenn unsere Berechnungen so zutreffen, erwarten wir auf der Primarstufe bis ins Jahr 2040 rund 30 neue Schulklassen mit allen ihren Bedürfnissen an Lehrpersonen und Schulraum. Als Vergleich ziehe ich das Schulhaus Pächterried mit aktuell 19 Schulklassen heran – daher gilt es frühzeitig auf diese Planungen zu reagieren, damit wir den Zug nicht verpassen!

Lebensraum

Der Waldspielplatz des Kindergarten Laubisser ist für mich ein Symbol des Erlebens. Erfahrungen machen, dreckige Hände bekommen und die Welt mit all seinen Sinnen erleben. Der Aufbau dieses Waldsofas, welches schon vielen Schülerinnen und Kindergärtnern abenteuerliche Stunden im Wald beschert hat, war eine Herzensangelegenheit. Zusammen mit 40 Helfern haben wir ihm im 2020 aufgebaut. Erlebnisse und Erfahrungen, welche die Kinder hier machen können, sind viel zu selten geworden. Der Waldspielplatz oder die Klassenlager sind solche Orte, wo es ein plus an Erlebnis und Erfahrung gibt. Dass dies auch in Zukunft möglich ist, dafür setze ich mich weiterhin stark ein.

Netzwerk

Netzwerke tragen dazu bei, eine breitere Sichtweise zu erhalten und Synergien zu finden. Beat Hartmann engagiert sich seit Jahren für die Jugend und dies gleich mehrfach im beruflichen und privaten Umfeld. Damit kennt und spürt er die Sorgen und Wünsche der Jugendlichen.