Lokale Verantwortlichkeit!

Der Regensdorfer Gemeinderat hat sich zu einem «in-sourcing» und damit der Übernahme der Betreuung des Asylwesens entschieden. Das forum02 Regensdorf begrüsst diesen Entscheid, weil er nachhaltig dazu beiträgt, dass unsere Gemeinde sich persönlich für die bei uns untergebrachten Asylsuchenden kümmert.

Im Rahmen seines traditionellen 17. Geburtstagsfestes wurde innerhalb des forum02 Regensdorf tüchtig und ausgiebig über die verschiedenen, politischen Themen in unserer Gemeinde diskutiert. Wichtiges Thema waren ua. die bevorstehenden Abstimmungen über die Bau- und Zonenordnung rund um das Zentrum Regensdorf. Diesbezüglich fehlt dem forum02 – analog dem Projekt «wave-up» – das Vorlegen eines Gestaltungsplanes als weiteres, direkt-demokratisches Mittel für den Bürger seitens der künftigen Bauherren. Dies gilt es zu klären, damit der Bürger im Vorfeld der Abstimmungen über das künftige Zentrum Regensdorf aus den zahlreichen «kann- und möchte-Formulierungen» auch wirklich das bekommt, was er sich vorgestellt hat.

Als zweiten Schwerpunkt der Diskussionen stand der Entscheid des Gemeinderates hinsichtlich der künftigen Betreuung der Asylsuchenden ab Januar 2020 im Mittelpunkt. Dieser wurde mit grosser Freude zur Kenntnis genommen und das forum02 Regensdorf gratuliert dem Gemeinderat für diesen wegweisenden Entscheid. Er trägt damit die Verantwortung direkt, ist erheblich näher an den betroffenen Personen und versteht damit auch deren Anliegen und Nöte weit besser. Gerade in der Betreuung der Asylsuchenden braucht es Lösungen vorort, gepaart mit den lokalen Beziehungs-Netzwerken, welche schnell und unbürokratisch agieren können. Auch aus dieser Sicht, ist der Entscheid des Regensdorfer Gemeinderates wegweisend, weil er damit klar und deutlich signalisiert, lokale Verantwortung zu tragen und sich einzubringen. Letztendlich sind wir aber alle mit dafür verantwortlich – ein Grund mehr für die lokale Verantwortlichkeit.

 

forum02 Regensdorf

Leitender Ausschuss