Gemeinde-Versammlung vom 25. März 2019

Änderungsantrag Bau- und Zonen-Ordnung

Gleich über zwei Geschäfte bezüglich geplanten Anpassungen der Bau- und Zonen-Ordnung soll die Gemeindeversammlung vom 3. Dezember 2018 befinden.

Da ist einerseits die auf 2020 geplante Eröffnung des Projektes „Wave-up“ für die Erstellung eines Surfparkes im Gebiet der Sportanlage Wisacher.

Projekt: https://waveup.ch/projekt

Dass es für die Standortförderung Furttal und insbesondere für die Gemeinde Regensdorf ein eigentliches Leuchtturm-Projekt darstellen wird, muss sich noch zeigen und wird uns erst nach Inbetriebnahme eine objektive Beurteilung erlauben.

Dass es aber zusätzlichen Verkehr generieren und damit zu weiteren Emissionen beitragen wird, kann erwartet werden und damit ist die lokale Politik umgehend gefordert, entsprechende Lösungsvorschläge für den zu erwartenden Mehrverkehr zu erarbeiten. Und dieser Mehrverkehr ist nicht vergleichbar mit der Ansiedlung zusätzlicher Industrie- und Gewerbe-Betrieben, weil sich dieser punktuell an den stattfindenden Events orientieren wird

Täglich werden bis zu 600 Besucher erwartet und es ist zu erwarten, dass sie ihre eigenen  Surfretter mitbringen, weshalb nicht davon auszugehen ist, dass alle mit dem öffentlichen Verkehr kommen werden. Vielmehr ist davon auszugehen, dass sie mit dem eigenen Auto eintreffen werden.

Bereits heute staut sich aber der Verkehr an der Adliker-/Wehntaler-Strasse ganz erheblich und dieser dürfte in den kommenden Jahren weiter zunehmen!