Alters- und Pflegeheim Furttal – Probleme?

Das forum02 hat zur Situation der Alterspflege bereits eine Veranstaltung durchgeführt und vermochte dabei aufzuzeigen, dass diese Thematik eine immer grösser werdende Priorität geniesst. Ebenfalls klar wurde dabei, dass Betroffene es primär wünschen, in der eigenen Wohngemeinde ihren Lebensabend verbringen zu können. Entsprechend wichtig ist es daher auch, dass das bestehende Angebot in Regensdorf nicht nur genutzt werden kann sondern, dass dieses auch den Anforderungen und Wünschen der Betroffenen und deren Umfeld zu entsprechen vermag.

Auch dem forum02 wurden verschiedene Informationen über offensichtlich bestehende „Seilschaften“ zugetragen, welche bestehende Probleme und Reklamationen eher unter den Tisch wischen, als diese zu lösen.

Die am 27. Juli 2018 und 2. August 2018 erschienenen Leserbriefe im Furttaler scheinen die bestehenden Probleme zu bestätigen. Wie immer stehen sich die Vorstellungen der Leistungsnutzer mit den Möglichkeiten des Leistungserbringers gegenüber, was nicht unbedingt deckungsgleich sein muss!

Vielleicht wäre es daher angebracht herauszufinden, was denn die Erwartungshaltungen der Senioren und deren Angehörige wirklich sind und wie die Möglichkeiten des Leistungserbringers aussehen. Diese müssen nicht zwingend unterschiedlich sein und vielleicht liegt gerade hier der Kern der unterschiedlichen Wahrnehmungen – man muss wissen, wie das Angebot aussieht um zu sehen, ob die eigenen Erwartungen damit abgedeckt werden können.

Meist liegt es aber am Umgang miteinander und wenn zeitlich gestresste Pflegende auf verärgerte zu Pflegende treffen, wird es schwierig, gemeinsame Lösungen zu finden!

Das forum02 wird ganz im Sinne seiner Leitsätze für die entsprechende Transparenz besorgt sein. Daher würden wir uns wünschen, dass schnellst-möglich geklärt wird, welches die Erwartungen an das APF sind – anonym versteht sich und ohne jegliche Details, welche Rückschlüsse erlauben würden!

So oder so sind aber die politischen und operativen Verantwortlichen gefordert, damit nicht zusätzliches Geschirr über die Medien zerschlagen wird!

Aus den Verhandlungen des Gemeinderates Regensdorf vom 2. Juli 2018

Büroerweiterung im Alters- und Pflegeheim Furttal

Die Bürosituation im APF gestaltet sich bereits seit längerem als schwierig, da die Leiterin der Administration das Büro mit dem Sekretariat teilt und durch den regen Personenverkehr und die vielen Telefonate, welche im Sekretariat anfallen, selten in Ruhe arbeiten kann. Das Sekretariat ist Dreh- und Angelpunkt für alle Bewohner, Angehörige, Handwerker und Besucher. Mit dem geplanten Umbau der Büros und der damit möglichen zusätzlichen Schaffung von zwei Arbeitsplätzen kann die jetzige Situation entschärft werden. Die Kosten für die Büroerweiterung von Fr. 87‘000.00 wurden bewilligt.

Vielleicht wären bauliche Massnahmen sinnvoll, damit sich ältere Personen mit einer Gehbehinderung einfacher und möglichst ohne fremde Hilfe bewegen könnten? Dies müsste eigentlich mit geringem Aufwand zu bewerkstelligen sein und würde allenfalls dazu beitragen, bestehende Behinderungen auf einfache Art und Weise beseitigen zu helfen.