Zentrum Regensdorf – es bewegt sich…

Seit zwei Monaten tut sich erneut etwas rund um das Zentrum Regensdorf und deren vorgesehenen, baulichen Veränderungen. Wurden publizierte Planungen zu dieser Thematik im August 2018 nach Bekanntwerden umgehend von der Website genommen, ist jetzt wieder Aktionismus angesagt

Aktiv geworden ist nicht etwa die Gemeinde Regensdorf als Besitzerin des Gemeindeplatzes sondern die Eigentümerin des Zentrums Regensdorf. Sie hat sowohl die politischen Parteien, als auch die Bevölkerung zu einem Rundgang auf dem Areal eingeladen, wo sie dazu spezielle Bildtafeln aufgestellt hatte, wie es dereinst aussehen könnte.

Und was ist seitens Zentrum Regensdorf konkret geplant? Hier die weiteren Informationen: https://regensdorf-zentrum.ch/de/

Getrieben wird diese Aktivität aber auch vom Gross-Projekt „Bahnhof-Nord“ und der Angst, das Zentrum Regensdorf könnte völlig von der Entwicklung abgeschnitten werden. Und diese Angst ist auch nicht völlig aus der Luft gegriffen – der Bahnhof Nord dürfte eine riesige Attraktivität ausstrahlen und zu einem neuen und modernen Zentrum werden und im schlechtesten Fall dazu führen, dass das Zentrum Regensdorf zu einer verlassenen Betonwüste ohne Leben wird.

Keine unberechtigte Furcht also und dennoch! Alles dem Wachstum unterordnen und bauen was das Zeug hält, kann auch nicht die Antwort sein. Denn nebst dem Bahnhof Nord und dem Zentrum Regensdorf steht mit dem Projekt „Stockenhof“ der BVK ein weiteres Gross-Projekt in der Umsetzung! Und dann ist da ja auch noch das wave-up sowie die alte Dällikerstrasse mit grösseren Bauvorhaben – etwas gar viel an Neubauten darf man sich zu recht fragen oder?