Regensdorf als Pilotgemeinde bei „Gemeinde-Energieplattform“
Viele Gemeinden setzen sich energie- und klimapolitische Ziele. Sie wollen damit die Energieeffizienz steigern, den Anteil an erneuerbaren Energien erhöhen und damit die Emission von Treibhausgasen senken. Auch die Gemeinde Regensdorf darf sich seit dem Jahr 2012 mit dem Label „Energiestadt“ schmücken.
Die heutige kommunale Energieplanung beinhaltet keine zentrale Datenhaltung energierelevanter Informationen. Die Erstellung einer einfachen Energie- und CO2-Bilanz über das gesamte Gemeindegebiet von Regensdorf ist deshalb mit grossem Aufwand verbunden.
Um den Transformationsprozess der Energieversorgung voranzutreiben, will die Firma Energie 360° AG zukünftig den Gemeinden eine Energieplattform zur Verfügung stellen, mit welchem die angestrebten Ziele der kommunalen Energieplanung und die erreichten Erfolge über das ganze Gemeindegebiet verfolgen werden können. Die neue interaktive Informations-Plattform soll auch die aktive Kommunikation mit den Einwohner/innen bei Energie-Fragen fördern.
Der Gemeinderat Regensdorf hat an der Sitzung vom 19. September 2017 beschlossen, dass sich die Gemeinde Regensdorf als Pilotgemeinde für die Gemeinde-Energieplattform der Firma Energie 360° AG beteiligt. Das Pilotprojekt ist, ausgenommen vom Einsatz der eigenen Personalressourcen, mit keinen Kosten verbunden. Im Gegenteil: Als Pilotgemeinde kann die Plattform in Form und Inhalt optimal auf die Bedürfnisse der Gemeinde Regensdorf abgestimmt werden.