14. Mai 2018 – ARENA, BZ Sonnhalde, Adlikon – Türöffnung: 19h00 // Beginn: 19h30

Öffentliche Quartalssitzung zum Thema:

Neues Pflegezentrum durch die Senevita geplant!

Die Planung eines neuen Pflegezentrums in Regensdorf wird nicht von allen Seiten positiv gewertet. So will die Gemeinde Regensdorf dieses Projekt mit allen juristischen Möglichkeiten – notfalls bis vor Bundesgericht – zum Stoppen bringen, weil sie dadurch einen Senioren-Tourismus befürchtet. Und daraus könnten sich eben zusätzliche Anträge für Ergänzungsleistungen zu Lasten ergeben.

Diesen rein finanziellen Überlegungen gegenüber könnten aber die persönlichen Interessen derjenigen Personen stehen, welche weiterhin in ihrer bisher vertrauten Umgebung bleiben möchten. Selbstverständlich gilt dies aber auch für alle Verwandten und Bekannten, welche ebenfalls an kurzen und schnellen Wegen interessiert sind.

Im Gegensatz zur Gemeinde Regensdorf unterstützt die Gemeinde Buchs das Projekt der privaten Organisation der Senevita aktiv!

Interessant wird es daher sein zu verstehen, weshalb zwei Gemeinden mit einer identischen Ausgangslage zu unterschiedlichen Einschätzungen gelangen. Buchs wird zwar weiterhin im Zweckverband des Gesundheitszentrums Dielsdorf verbleiben, hat aber den vertrag mit dem Alters- und Pflegeheim vorsorglich gekündet.

Max Walter (Gemeindepräsident) und Daniel Noger (Gemeinderat) werden die Positionen der Gemeinde Regensdorf vertreten und mit Thomas Vacchelli (Gemeindepräsident) und Marcel Rauschenbach (Gemeinderat) wird auch der Buchser Gemeinderat kompetent vertreten sein.

Wir freuen uns, dass unsere Gemeindevertreter diesen Fragen eine so grosse Priorität einräumen und freuen uns gleichzeitig auf einen interessanten Abend mit vielen spannenden Details zu unserer Altersversorgung.

*************************************

Entscheid Gemeinderat vom 13. Februar 2018

Regensdorf erarbeitet Altersstrategie

Im Januar 2018 hat der Gemeinderat den Bericht zur Bedarfsanalyse „Senioren in Regensdorf“ zustimmend zur Kenntnis genommen und den Handlungsbedarf anerkannt. Der Gemeinderat hat nun der Zusammensetzung einer Strategiegruppe bestehend aus fünf Mitgliedern zugestimmt. Die Strategiegruppe ist verantwortlich für die Entwicklung von Projektideen. Diese werden zu einem späteren Zeitpunkt in Form eines Umsetzungskonzeptes dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt.