23. März 2018

Hartnäckigkeit und Engagement zahlt sich aus!

Über Jahrzehnte wurde die Sonnhalde sich selber überlassen – selbst die verschiedenen Renovationen konnten den Auszug der zahlreichen Geschäfte nicht stoppen und der stetige Wechsel des örtlichen Restaurants war auch nicht gerade hilfreich. Nun scheinen die in den vergangenen Jahren gestarteten Initiativen erste Erfolge zu bringen und mit der geplanten Einführung von Tempo 30 sowie der Beleuchtung des Geh- und Fahrweges wird viel dazu beigetragen, dem Sicherheits-Aspekt vermehrt Rechnung zu tragen. Eine schöne Erfolgsstory mit guten Aussichten für ein stärkeres Miteinander!

Auch wenn zu Beginn nicht alle Freude an den verschiedenen Forderungen der Arbeitsgruppe «Littering Regensdorf» vom forum02 hatten und sich auch die Gemeinde nicht immer im erwarteten Sinn und Geist engagiert hatte, so hat sich dieses Bild doch stark verändert. Es sind noch immer die gleichen, treibenden Kräfte, welche die wichtigsten Aktivitäten vorantreiben. Mit Stolz sieht Ignaz Derungs (Gründungsmitglied forum02) als einer der Initianten auf die vergangenen Monate und Jahre – Immer wieder musste er nachhacken und intervenieren, wenn Versprochenes nicht so umgesetzt wurden, wie es versprochen wurde. Er vergisst bei allem Engagement aber nicht, dass auch die Gemeinde, die Grundeigentümer sowie insbesondere das Team der BZ Sonnhalde, welche einen ganz wesentlichen Teil zu den sichtbaren Veränderungen in und um die Sonnhalde herum beigetragen haben.

Mittlerweile konnte das Abfallproblem ebenso einer Lösung zugeführt werden, wie die regelmässige Durchführung des Flohmarktes oder die neu stattfindende Jass-Meisterschaft. Parallel finden weitere, kulturelle Treffen, wie Flohmarkt oder Tavolata in der BZ Sonnhalde in Adlikon als regelmässiger Bestandteil des aktiven Zusammenlebens im Quartier statt. Mit der Durch Gemeinderat Hans Keller initiierten Arbeitsgruppe «Wohnen und Verkehr» startete die Gemeinde Regensdorf in die Umsetzungsphase. Dass nun auch die Eigentümer mit den renovierten Spielplätzen nachziehen, freut ganz besonders, weil dies die Attraktivität weiter steigern hilft und damit auch die Möglichkeit des gegenseitigen Kennenlernens der Bewohnerinnen und Bewohner.

Aber ohne das hartnäckige und engagierte Nachfragen der Initianten wäre vielleicht noch mehr Zeit verstrichen, bis man sich zu den verschiedenen Initiativen aufgerafft hätte. Und wenn dann auch noch die Altbauten saniert sind, welche die Gemeinde in Angriff nehmen möchte, dann zieht hoffentlich zusätzliche Qualität sowie die Möglichkeit, das Wichtigste für’s Leben in kürzester Reichweite besorgen zu können, ein. Zu gönnen wäre das den Bewohnerinnen und Bewohnern der Sonnhalde in Adlikon

forum02 Regensdorf

Leitender Ausschuss